Internal:Speakers/TD1

From Wikimania

TD1:Tobias Dahinden

http://en.wikibooks.org/wiki/Wikimania05/Workshop-TD1 Title: Kartengestaltung in Wikipedia - eine Aufforderung für bildschirmgerechte Kartengraphik (ID TD1)

  • Language: Deutsch | License: CC-BY-SA
  • Room size: Medium
  • Category: WIKIMAPS
  • type: Presentation, 30 min
  • Budget requirements: {{{budgetrequire}}}
  • Budget priority: {{{budget}}}

Author[s]: Tobias Dahinden.

  • Contact: [OTRS]
  • Contacted by: Sj
  • (From: Switzerland | available days: any)
Abstract

Kartengestaltung in Wikipedia - eine Aufforderung für bildschirmgerechte Kartengraphik

Schlüsselwörter: Multimedia, Kartographie, Design

Zusammenfassung

Der Vortrag befasst sich mit der Gestaltung von Bildschirmkarten unter besonderer Berücksichtigung der Randbedingungen von Wikipedia. Die Aussagen werden wo möglich mit guten und weniger guten Beispielen aus Wikipedia vorgeführt.

Damit eine Karte leserlich wird, sollte bei der Herstellung einige Regeln beachtet werden. Am Anfang stellt sich die Frage, wozu die Karte dienen soll. Daraus lässt sich ableiten, welche Daten und in welcher Auflösung (Massstab) die Daten dargestellt werden sollten.

Als zweites gehört dazu, dass die Qualität der Grundlagedaten untersucht wird. Einige Datensätze widersprechen sich. Zudem sind raumbezogene Daten häufig nicht frei verfügbar. Es ist meistens nicht möglich eine Karte unter einer beliebigen Lizenz zu veröffentlichen. Vielfach ist eine Veröffentlichung im Web gar nicht möglich. Eine Ausnahme bilden hier die Daten vom USGS.

Die Karte umfasst diverse Gestaltungselemente. Gemeint sind Formen und Farben der Elemente. Zu beachten gilt es, dass Formen unter einer bestimmten Grösse (abhängig vom Kartenmassstab und von der Bildschirmauflösung) nicht mehr richtig wahrgenommen werden können. Wenn zwei ähnliche Elemente zu nahe sind, sieht man keine Begrenzung mehr. Daher gilt es Minimaldimensionen einzuhalten. Stichlierte Linien sollten an Ecken und Knoten einen Strich aufweisen, sonst kann das Auge der Linie nicht recht folgen. Die Farben sollten zum einen an die Natur erinnern (z.B. Grün für Wald, Blau für Kalt) zum andern ist es wichtig, kleine Elemente (Punkte, Striche) mit satten Farben zu zeichnen, grosse Flächen sollten hingegen mit blassen Farben gemalt werden. Weiter sind die Farben Betriebssystem abhängig. Auf Mac scheinen Farben automatisch blasser als in Windows. Es gibt unzählige Schriftarten. Nicht jede Schrift eignet sich allerdings gleich für den Bildschirm. Serifenschriften sind meist ungeeigneter als serifenlose Schiften. Die Schiftgrösse beeinflusst ebenfalls die Lesbarkeit. Für die Platzierung von Namen gelten für Bildschirmkarten die selben Regeln wie für gedruckte Karten. [Jenny01, Dahinden02]

Bildschirmkarten beinhalten oft Animationen und Interaktionen. Nicht jede Animation ist jedoch sinnvoll, nicht jede Interaktion für die BenutzerInnen offensichtlich.

Als Format für die Karte kann man Raster- oder Vektorformate verwenden (insbesondere PNG oder SVG). Die beiden Formattypen haben Vor- und Nachteile, die vorgeführt werden sollen.

Als Fazit gilt: Eine Karte ist gut, wenn sie lesefreundlich ist und nützlichen Inhalt vermittelt. Als Leitspruch kann man "As simple as possible, but no simpler" [urlGoogle] verwenden.

Literatur: Dahinden02: Dahinden, T. (20002): Attractive Vectormaps - a call for well arranged webmaps. SVG.open:Carto.net Conference Proceeding, ETH Hönggerberg, Zürich. Jenny01: Jenny, B. und St. Räber (2001): Attraktive Webkarten - ein Plädoyer für gute Kartengraphik. Proceeding Web.mapping.2001. Karlsruhe. urlGoogle: http://jgwebber.blogspot.com/2005/02/mapping-google.html

Gefäss, Lizenz, Sprache, Zielpublikum, Termine:

- Der Vortrag richtet sich an Leute, die Karten für Wikipedia erstellen, jedoch keine Ausbildung in Kartographie haben. - Ich habe keine Präferenzen für den Vortragstermin.

About the author[s]: See http://www.ika.ethz.ch/dahinden. Tobias Dahinden wurde 1973 geboren. Er studierte ab 1994 an der Eidgenössischen Teschnischen Hochschule in Zürich zuerst Mathematik und später Geodäsie mit Vertiefungsrichtung Geophysik und Kartographie. 2001 wurde er Dipl. Vermessungsingenieur ETH. Noch während seines Studiums wurde er mit Lehrtätigkeiten am Institut für Kartographie der ETH beauftragt, an dem er heute als Doktorand arbeitet. Er betreut insbesondere Semester- und Diplomarbeiten im Bereich Webkartographie. Er befasst sich zudem mit Felsdarstellung, mit der Entwicklung eines interaktiven Schulatlanten und mit der Entwicklung und Herstellung von Kartendarstellungen für die Navigation. Tobias Dahinden stiess im Juli 2004 zur Gemeinde der Wikipedianer.

Institut für Kartographie
ETH Hönggerberg, HIL G14.2
8093 Zürich
Tel. +41 44 633'24'86
Fax  +41 44 633'11'53
dahinden@karto.baug.ethz.ch


Status information in the templates is not up to date. Please see Internal:Speakers/Categories for final status information.


  • accept: EM (as a workshop), JV (the difference between workshop and presentation is not that easy), AB (workshop only)
  • reject:
  • status: