Hauptseite

From Wikimania
Jump to navigation Jump to search
Wikimania-468x60-de.png


Wikimania 2005: Die erste internationale Wikimedia Konferenz wurde vom 4. bis 8. August 2005 in Frankfurt am Main, Deutschland stattfinden.

Wikimania stellt eine einmalige Gelegenheit dar, die Leute zu treffen, die an "vorderster Front" an den Wikimedia-Projekten arbeiten. Prominente Vertreter aus der Welt des freien Wissens, Mitglieder der Community und Wissenschaftler wurden ihre Studien und ihre Erfahrungen mit Wikipedia und anderen Projekten der Wikimedia Foundation präsentieren. Zentrale Themen der Konferenz waren die Wiki-Kultur, deren Technologie und die Welt des freien Wissens. Das Programm umfasst Vorträge, Workshops und Tutorials, sowohl für Newcomer als auch für "alte Hasen".

Alle aktiven Wikipedianer und interessierten Nutzer der Wikimedia-Projekte waren eingeladen, sich ein Bild von der weltweiten Wikimedia-Gemeinschaft und der theoretischen und praktischen Anwendung von Wikis zu machen. Ziel der Konferenz was es, den Teilnehmern einen Überblick über die Wikimedia-Projekte zu geben und die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den Projekten zu fördern.


Neuigkeiten

2. August: Die Fotogallerie wird bestückt.
1. August: Die Hacking Days (Programmiertage) beginnen. Die WikiReaders Frankfurt kommen an. Ein Wikimania Blog wurde eingerichtet. Er dient dazu, die aktuellsten Infos zur Konferenz schnell zugänglich zu machen.
22. Juli: Noch Drei Tage, bis derWikiReader Frankfurt in den Druck geht - mach mit!
19. Juli: Die Anmeldung wurde erneut geöffnet - aber ohne Unterbringung.
18. Juli: Das Programm zur Konferenz wurde veröffentlicht!
14. Juli: Letzter Tag zum Anmelden!
9. Juli: Das nächste große Wikimania Meeting wird zusammen mit der Frankfurter Gruppe geplant.
2. Juli: Seht Euch die Liste der Teilnehmer an und organisiert Eure Reise gemeinsam mit anderen auf dem Meta-Wiki.
8. Juni: Wikimania Meeting